10
Mai 2023
2023-05-10T14:17:25+02:00

„Alles was Austyn in seinem Skateschuh wollte“ – so bewirbt Globe den Gillette Pro Skateschuh. Kling vielversprechend, wenn man bedenkt wie viel Erfahrung Austyn Gillette mitbringt. Wir haben uns den Globe Gillette vorgenommen und für dich ausgiebig getestet.

Globe Gillette Skateschuh Review

Austyn Gillette gilt für viele Skater:innen als Inbegriff für Style auf einem Skateboard. So wie Austyn selbst, hat schon sein Pro Schuh von HUF vor einigen Jahren die Meinungen gespalten. Der Globe Gillette dürfte dieser Tradition folgen. Der Skateschuh vereint viele Ansätze und ist einfach etwas anders, als die meisten Modelle auf dem Markt.

Ein Blick auf die Details des Globe Gillette Skateschuhs

Der Globe Pro Schuh von Austyn Gillette ist eine vulkanisierte Konstruktion mit Schwerpunkt auf Boardfeel und Kontrolle. Als erstes wird dir wahrscheinlich die „Toe Cap“ des Schuhs auffallen, die ihn komplett umfasst. Tatsächlich handelt es sich hier nicht um eine üppige Vulkanisierung. Stattdessen könnte man den „Flex-Resin Formula Rand“ als aufgedruckte Gummierung bezeichnen. Der Schuh bleibt trotz des Materials erstaunlich flexibel.

Globe Gillette Skateschuh Review – Flex-Resin Formula Wrap

Ebenso ungewöhnlich ist das Obermaterial des Globe Gillette. Ich glaube ich habe noch nie einen PRO Skateschuh gesehen, der komplett ohne Suede auskommt. Die ersten Colorways von Austyn’s Schuh setzen auf gewachstes Canvas auf der Außenseite, einer Art synthetischen Mesh auf der Innenseite und sind somit vegan.

Globe Gillette Skateschuh Review - Obermaterial

Im Gegensatz zu fast allen Skateschuhen, die ich kenne, hat der Globe Gillette rechteckige Schnürsenkel Ösen. Dadurch sollen sich die Flachbandschnürsenkel nicht verdrehen und besseren Halt bzw. Haltbarkeit gewährleisten.

Globe Gillette Skateschuh Review - Schnürsenkel Ösen

Hier kommt auch eines der interessantesten Features ins Spiel: die drei Striche in der Ollie Area. Dabei handelt es sich um eine Art minimalistisches Ollie Pad oder „Stoßdämpfer“, die verhindern sollen, dass die Schnürsenkel an den ersten Ösen reißen.

Globe Gillette Skateschuh Review - Ollie Bumper

Mehr Features als auf den ersten Blick: das Innenleben des Globe Gillette

Der Gillette Skateschuh von Globe kommt fast ohne Polsterung aus. Lediglich an der Zunge und an der Ferse findet man einen Hauch Schaumstoff. Wesentlich mehr davon erwartet dich in der Lux Shockbed Innensohle. Diese ist an der Ferse und am Fußgewölbe vorgeformt und sorgt für Komfort und Dämpfung zugleich.

Globe Gillette Skateschuh Review - Innensohle

Die Innenseite des Schuhs ist mit „synthetischem Suede“ ausgekleidet. Das Mikrofaser-artige Material sorgt dafür, dass der Schuh nicht reibt. Dadurch ist er auch nach langen Sessions noch angenehm zu tragen. Auffällig sind hier Perforationen, die auf der gesamten Innenseite des Schuhs platziert sind. Auf der Schuh-Innenseite erkennt man zusätzliche Aussparungen, die für Belüftung sorgen sollen.

Globe Gillette Skateschuh Review - Sockliner

Unboxing: Passform und Größenempfehlung des Globe Gillette

Der Schuh wirkt im Zehenbereich recht spitz. Trotz meines eher breiten Fußballens passte mir aber meine gewohnte Schuhgröße. Ich würde sagen der Globe Gillette fällt „true to size“ aus und ich rate dir ihn in deiner gewohnten Größe zu bestellen.

Globe Gillette Skateschuh Passform

Durch die Form sitz der Schuh besonders im vorderen Bereich eher eng. Um den Knöchel herum hatte ich dagegen viel Platz. Hier empfehle ich festes Zuschnüren! Wenn du deine Skateschuhe gerne bombenfest trägst, könnte der Gillette eine Herausforderung für dich sein.

Globe Gillette Skateschuh Größenempfehlung

Durch das Material ist der Globe Gillette sehr leicht und aufgrund des Innenlebens angenehm zu tragen – schon ab dem ersten Schritt bzw. Push. Eintragen musst du den Schuh nicht.

Der Globe Gillette Wear Test

Für mein Review bin ich den Globe Gillette Skateschuh mit einem noch relativ frischen Setup geskatet.

Eines steht fest: das Boardfeel im Globe Gillette ist fantastisch. Außerdem grippt der Schuh, wie kein zweiter. Ich hatte bei meinen ersten Tricks das Gefühl mein Board würde an mir kleben. Wie ich es von Austyn’s Schuh erwartet habe, trägt die Form zu einem präzisen Flick bei.

Die Innensohle sorgt für ausreichend Dämpfung, ist aber nicht für schwere Impacts designt. Dafür merkt man, dass der Schuh auf Austyn’s Skaten ausgelegt wurde: Flip Tricks, schnelle Manöver, Ledges und was einem sonst noch beim Street Skaten begegnet.

Globe Gillette Skateschuh Review

Haltbarkeit des Globe Gillette

Die spannendste Frage ist sicher: wie lange hält der Schuh? Bei einer Konstruktion mit Canvas als Obermaterial, scheinen Globe und Austyn dem Flex-Resin Formula Rand voll zu vertrauen.

Tatsächlich scheint die Formel aufzugehen, denn auch nach mehreren Sessions konnte ich keine Löcher oder Risse im Obermaterial entdecken. Der Schuh bleibt trotz allen Verstärkungen sehr flexibel. Die Abnutzung an der Gummierung ist sichtbar, aber geringfügig. Hier hat sich eher die Farbe verabschiedet, das Material ist aber noch intakt.


Die doppelte Vulkanisierung im Zehenbereich hat sich durch Kickflips sichtbar abgenutzt. Aber hier gibt es noch viel Material, was einige weitere Sessions verspricht. Die „Ollie Bumper“ haben ihren Job erfüllt, wie man an den Kratzern am Material erkennt. Die Schnürsenkel sind dort intakt geblieben.


Schwachstellen des Globe Gillette

So gut die drei Ollie Bumper im vorderen Bereich des Schuhs funktionieren, so sehr würde ich sie mir an den letzten zwei Ösen wünschen. Schon nach kurzer Zeit hatte ich den ersten Schnürsenkel bei BS 180s und Backside Kickflips zerrissen.

Einen weiteren Punkt muss ich bei der Haltbarkeit des Sohlenprofils abziehen. Der Schuh grippt zwar von Anfang bis Ende exzellent, das Profil arbeitet sich bei neuerem Griptape aber recht schnell ab.

Fazit: Ist der Globe Gillette dein nächster Skateschuh?

Der Globe Gillette ist minimalistisch und hat seine Features genau dort platziert, wo sie Sinn machen. Hier bekommst du einen durchdachten Skateschuh, der mehr kann, als der erste Blick erahnen lässt. Generell würde ich mir von Globe aber eine langlebigere Sohle wünschen, da ich hier neben dem Preis des Schuhs den größten Kritikpunkt sehe.

  • Wenn du Fan des HUF Classic Low warst und seit Jahren auf einer minimalistischen Alternative bist, hat dir Austyn endlich eine wirklich gute Option geschaffen. Der Globe Gillette könnte genau dein Ding sein.
  • Wenn du minimal gepolsterte Skateschuhe magst und viele Flip Tricks machst, bietet dir der Globe Gillette Board-Kontrolle und Flick, wie du es dir wahrscheinlich wünschst.
  • Wenn dir häufig die ersten beiden Schnürsenkel reißen und dich das verständlicherweise unendlich nervt, hat der Globe Gillette durch seine Ollie Bumper die Lösung für dich.

Vorteile

  • Top Boardfeel, Grip & Kontrolle
  • Kein Einlaufen

Nachteile

  • Haltbarkeit der Sohle
  • Preis

Über

Just skate for fun, don't pick up a skateboard because you want to be a pro one day. Don't forget why you started skating in the first place. - Steve Caballero