28
November 2015
2017-05-23T09:30:50+02:00

Du wolltest schon immer mal wissen, wie sich der Supra Ellington Vulc Schuh skaten lässt und ob er hält, was Ellington und Co. versprechen? Dann gut aufgepasst und nachgelesen. Ich habe mir den Ellington Vulc an meine Füße geschnürt und ihn im Street-Labor ausführlich getestet.

Supra Ellington Vulc Test

Der Supra Ellington Vulc

Supra gehört zu jüngeren Firmen im Skateschuhbereich. Seit der Gründung im Jahr 2006 sorgte die Firma immer wieder für frischen Wind und Diskussionsstoff in der Branche. Sei es mit ausgefallenen Modellen wie dem Skytop oder Kollaborationen mit dem Rapper Lil’Wayne. Hinter den progressiven, auch von der Fashion- und Sneaker-Community gut aufgefassten Designs, steht ein Team mit rollenden Legenden wie Muska, Penny und nicht zu letzt Erik Ellington. Neben aufstrebenden Skatern wie Boo Johnson, Lucien Clarke oder Dee Ostrander bilden die „alten Herren“ Jim Greco, Chad Muska, Stevie Williams und Ellington das Fundament der Brand. Von letzterem haben wir das Signature-Modell in seiner Vulc Ausführung in auf den Prüfstand gestellt.

„…der Entwurf des Vulc basiert auf Ellingtons Idee sein bestehendes Modell mit der Sohle des Cuba zu kombinieren…“

Der Ellington Vulc ist ein Mid-Top Modell mit vulkanisierter Sohle. Bis auf die Sohle ist der Schuh auch identisch mit der Cupsole Variante, der Entwurf des Vulc basiert auf Ellingtons Idee, sein bestehendes Modell mit der Sohle des Cuba zu kombinieren. Die adaptierte Sohle bringt dem Modell auch gleich zwei große Stärken mit: Grip und ein super Boardgefühl. Ansonsten fühlt sich der Mid-Top Schuh relativ weich und von Beginn an komfortabel und ‚ready to skate‘ an. Der Zehenbereich ist etwas breiter geschnitten und wer seine Schuhe gerne eng anliegend trägt, kann bei diesem Modell auch eine halbe Größe kleiner wählen. Obwohl für größere Gaps wohl eher die Cupsole Variante des Modells zu empfehlen ist, hält der Ellington Vulc doch einen guten Standard bei der Dämpfung. Insgesamt ist er aber trotz Mid-Top Silhouette ähnlich zu fahren wie vergleichbare Low-Cut Modelle mit Fokus auf Boardgefühl und Grip und fühlt sich demnach auch nicht klobig an. Besonders hervorzuheben ist die gute Atmungsaktivität dank der großen perforierten Seitenflächen.

Supra Ellington Vulc test #2

„Auch die Außensohle im vorderen Bereich hält sich sehr gut.“

Bei der Haltbarkeit sorgt vor allem das hochqualitative Leder im Außenbereich und die Sohle für eine gute Performance. Letztere hat zwar relativ wenig Profil, der Grip bleibt aber trotz des baldigen Verlustes an Profiltiefe erhalten. Auch die Außensohle im vorderen Bereich hält sich sehr gut. Etwas weniger gut verhält sich der Schuh, wenn es um Formstabilität geht. Mit der Zeit ist das Modell um einiges weicher geworden als zu Beginn. Auch die Naht unterhalb der Schnürsenkel bekommt einiges an Abrieb ab. Dafür blieben aber die Schnürsenkel an den Ösen weitestgehend intakt. In der Summe bietet der Ellington Vulc also eine überdurchschnittlich gute Haltbarkeit, wenn man bei der Formstabilität ein Auge zudrückt.

Supra Ellington Vulc Test Sohle

„…eine interessante Mischung zwischen der bewährten Mid-Top Silhouette seines etablierten Cupsohlen-Modells und einem weicheren Vulc-Schuh.“

Mit der vulkanisierten Version seines Pro Modells schuf Erik Ellington eine interessante Mischung zwischen der bewährten Mid-Top Silhouette seines etablierten Cupsohlen-Modells und einem weicheren Vulc-Schuh. Dieser Schuh eignet sich besonders für alle, die bevorzugt Mid-Top Modelle fahren und nicht auf Komfort und Boardfeeling verzichten wollen. Somit kann man sagen, dass der Schuh hält, was er verspricht. Well done!

Über

I'm not just writing about the products - I rather test them.